Smiling Faces e.V.

Bieberer Straße 39, 63065 Offenbach am Main

Partizipation 

Da wir in unserer Einrichtung auch mit Kindern arbeiten die noch nicht sprechen, ist es uns besonders wichtig auf die Körpersprache, der uns anvertrauten Kindern zu achten und diese auch zu berücksichtigen. 

Wir nehmen die Vorschläge der Kinder ernst und überprüfen sie hinsichtlich ihrer Umsetzungsmöglichkeit.

Bei der Raumgestaltung legen wir großen Wert darauf, dass die Spielmaterialien für die Kinder frei zugänglich sind und somit selbstständig genutzt werden können. Während den Mahlzeiten beteiligen wir die Kinder an Tätigkeiten wie z.B. den Tisch decken/ abräumen, das Frühstücksbrot schmieren, Wasser eingießen, etc. (immer entsprechend dem Alter und Entwicklungsstand der Kinder). Zudem beteiligen wir die Kinder auch bei der Entscheidung der Mahlzeiten und geben Vorlieben und Abneigungen an unsere Hauswirtschafter/innen weiter.

Für uns bedeutet Partizipation auch, dass die Kinder selbst bestimmen können OB sie sich beteiligen möchten. 

Bereits Babys sind schon in der Lage Ihren Unmut zum Ausdruck zu bringen. Für uns bedeutet dies ihre nonverbalen Äußerungen wahrzunehmen und diese zu berücksichtigen bzw. darauf einzugehen.